Schlechter Klang mit Bluetooth
Mein Bluetooth-Headset spielt Musik nach einer Videokonferenz nur noch in mieser Mono-Qualität ab. Was kann ich dagegen tun?
Mein Bluetooth-Headset spielt Musik hervorragend ab – bis ich in eine Videokonferenz gehe oder sonst wie das Mikrofon einschalte. Dann erklingt Musik nur noch mono in grauenhafter Qualität. Was kann ich dagegen tun?
Der schlechte Klang bei eingeschaltetem Mikrofon liegt daran, dass dabei kein Bluetooth-Profil mit guter Audioqualität zum Einsatz kommt, sondern HFP (Hands-Free Profile) oder HSP (Headset Profile). Diese arbeiten üblicherweise mit geringeren Bandbreiten, die für Sprachübertragung optimiert sind, aber nicht für Musik. Headsets wechseln üblicherweise zuverlässig zwischen den Profilen. Wenige Sekunden nach Beenden eines Anrufs oder einer Videokonferenz schalten sie auf A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) mit beispielsweise SBC oder aptX als Codec, sodass die Audioqualität wieder besser wird.
Doch selbst moderne Headsets mit Bluetooth 5.0, die per Multipoint gleichzeitig mit etwa einem PC und einem Handy verbunden sind und das Umschalten problemlos hinbekommen, sind nicht in der Lage, zwei Profile gleichzeitig zu aktivieren. A2DP in die eine und HSP/HFP in die andere Richtung funktioniert nicht.
Theoretisch wären zwei Abhilfen möglich: Zum einen wäre HSP/HFP mit besseren Codecs denkbar, zum anderen könnte A2DP einen Rückkanal bekommen, was der Chiphersteller CSR laut Wikipedia ausprobiert hat. Doch wir kennen keine Headsets, die solche Tricks beherrschen. Wollen Sie mit aktueller Technik auch während einer Konferenz Musik hören, bleiben daher nur andere Auswege:
- Kabelgebundene Headsets behalten ihre volle Audioqualität auch bei eingeschaltetem Mikrofon. Ihr Bluetooth-Headset dürfte sich dafür allerdings leider nicht eignen: Die allermeisten mit USB- oder Analoganschluss arbeiten darüber nur als Kopfhörer und leiten das Mikrofon nicht heraus.
- Einige Gaming-Headsets beherrschen das Xbox-Funkprotokoll. Sie lassen sich mit einem etwa 35 Euro teuren USB-Dongle auch an Windows-PCs als Headset betreiben. Dieses proprietäre Funkprotokoll mindert die Audioqualität bei eingeschaltetem Mikrofon nicht.
- Schließen Sie ein USB- oder Analog-Mikrofon an den PC an – notfalls geht auch das allerdings üblicherweise deutlich schlechtere Mikrofon Ihres Notebooks oder Ihrer Webcam – und nutzen Sie es parallel zu Ihrem Headset. Sie sind nun allerdings an den Schreibtisch gebunden, wenn Sie reden möchten.
- Das Antlion Modmic Wireless ist ein Bluetooth-Mikrofon zum Ankleben an Kopfhörer. Dann bliebe der Kopfhörer während Aufnahmen im A2DP-Profil. Wie gut das in der Praxis funktioniert, wollen wir in einem der nächsten Hefte testen.
(uma)