Creative stellt neue MP3-Jukebox vor

Creative stellt mit der Jukebox 3 einen neuen MP3-Spieler/Rekorder mit 20-GByte-Festplatte vor.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Creative stellt einen neuen MP3-Spieler/Rekorder mit Festplatte vor. Die Jukebox 3 unterscheidet sich vom Vorgänger, der D.A.P. Jukebox, durch eine kompaktere Formgebung und ist nun mit 340 Gramm erheblich leichter. Im Inneren steckt eine leise 2,5-Zoll-Festplatte mit 20 GByte; sie wird durch einen 16 MByte Pufferspeicher unterstützt, sodass sie bei der Musikwiedergabe nur gelegentlich anlaufen muss. Die Energieversorgung übernimmt ein LiIon-Akku, der dem Player eine Spieldauer von knapp elf Stunden verleihen soll. Mit Zusatzakku, für den es einen zweiten Schacht im Gehäuse gibt, lässt sich die Kapazität verdoppeln.

An der Playersoftware hat sich nur wenig verändert, jedoch erfolgt die Bedienung nun komfortabler über einen Impulsgeber mit Tastenfunktion. Damit wählt man einzelne Titel, einen Künstler, ein Album oder eine ganze Musikrichtung aus und übergibt sie der aktuellen Playliste. Das Display zeigt während der Wiedergabe wahlweise die Titelabfolge oder Detailinformationen (aus dem ID3-Tag) zum aktuellen Musikstück.

Mit der Jukebox 3 lassen sich wie beim Vorgängermodell Audioaufnahmen durchführen. Jedoch hat man nun einen MP3-Encoder integriert, der die Dateien während der Aufnahme ins MP3-Format wandelt und Bitraten zwischen 64 und 320 kBit/s unterstützt. Verbindung zum PC nimmt das Gerät wahlweise per USB 1.1 oder der sehr viel schnelleren FireWire-Schnittstelle auf; Kabel für beide Ports liegen bei. Als Software kommt eine überarbeitete Version des Creative PlayCenters zum Einsatz. Sie verwaltet die Musikbibliotheken von PC und Player und ermöglicht in der neuen Version eine Synchronisation der Datenbestände.

Zum Lieferumfang gehören neben Kopfhörer, Netzgerät, LiIon-Akku, USB- und FireWire-Anschlusskabel eine Infrarotfernbedienung und die neue Version des PlayCenters. Optional will Crative eine Kabelfernbedienung mit integriertem Mikrofon und UKW-Radio, eine Dockingstation zum bequemen Anschluss an die Stereo-Anlage oder den PC, verschiedenfarbige Frontabdeckungen sowie ein Car-Kit anbieten. Die Jukebox 3 soll laut Creative in Kürze zum Preis von 500 Euro in den Handel kommen. (pen)