Panasonics SD-Spielzeug auch in Europa

Der Elektronikkonzern wird seine jüngst auf der CES vorgestellten Geräte für die "Young Generation" auch nach Europa bringen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Panasonic wird seine jüngst auf der Consumer Electronic Show vorgestellten Geräte für die "Young Generation" auch nach Europa bringen: ein Audio-Rekorder, ein Minidrucker, ein Audio-Player und die Multifunktionskamera SV-AV10.

Die SV-AV10 vereinigt Foto- und Filmkamera, Musikspieler sowie Diktiergerät in einem sehr handlichen Gehäuse. Es beherrscht zwar viele Funktionen, davon aber keine richtig. Die Videos laufen beispielsweise auf einem 320 x 240 Pixel großen Display -- selbst dort merkt der Betrachter deutliches Ruckeln und übergroße MPEG-Artefakte in der Standardeinstellung. Die Fotos sind auf 640 x 480 Bildpunkte beschränkt und beim Speichermedium SD ist derzeit bei 128 MByte Schluss -- für Filme ist das recht knapp. Es funktioniert auch die Multimediacard im SD-Slot. Interessierte könnte allerdings der Preis von 499 Euro abschrecken, der doch etwas über dem Spielzeugbudget liegt.

Der MP3-Player macht sich die kompakten Abmessungen der SD-Speicherkarte zunutze: Gerade mal vier Zentimeter Seitenlänge bei eineinhalb Zentimeter Tiefe beansprucht das quadratische Gerät. Neben MP3 und AAC soll die Musikbegleitung auch Microsofts WMA spielen können und 299 Euro kosten.

Wer schon immer mal unterwegs Passbilder ausdrucken wollte, wird Panasonic für den Thermotransferdrucker SV-P10 danken. Das Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel druckt TIFFs und JPEGS von der eingeschobenen Speicherkarte in einer Auflösung von 203 x 203 dpi und braucht eine gute Minute für eine Kopie. Der Druckvorrat reicht für 45 Bilder, die der Nutzer auch vom PC über USB ausgeben kann. Der SV-P10 soll 249 Euro kosten.

Als Letzter im Bunde macht der Audio-Rekorder SV-SR100 "sichere" Audio-Aufnahmen direkt von analogen oder digitalen Eingängen und speichert diese auf dem Secure-Digital-Medium. Besonderes Augenmerk soll dem Kopierschutz der Aufnahmen gelten. Der Rekorder kann Musik in den Formaten MP3, AAC und WMA abspielen. Panasonic verlangt stolze 679 Euro für das Gerät. (cgl)