Handy mit der Kurbel aufladen
Einen handlichen Kurbelakku zum Aufladen des Handys bringt jetzt der US-amerikanische Hersteller Motorola auf den Markt.
Einen handlichen Kurbelakku zum Aufladen seiner Handys bringt jetzt der US-amerikanische Hersteller Motorola (Halle 26, Stand E40) auf den Markt. Mit seiner Hilfe könnten Handynutzer unabhängig vom Stromnetz ihr Telefon laden, teilte Motorola mit. 45 Sekunden langes Kurbeln reiche für ein fünfminütiges Gespräch. Das Ladegerät soll für rund 100 Euro über die Ladentheken gehen. Es eignet sich für die Motorola-Modelle V60i, V66, V70 und T720.
Motorola hat mit Innovationen im Bereich der Stromversorgung von Handys bereits frĂĽher auf sich aufmerksam gemacht. So arbeiten die US-Amerikaner an einer Methanol-betriebenen Brennstoffzelle, deren Tank nur so groĂź ist wie der Tintentank eines Kugelschreibers und nur einmal im Monat ausgetauscht werden muss. Den Akku zum Aufziehen hatten Motorola und das britische Unternehmen Freeplay Energy schon im September vorigen Jahres in Aussicht gestellt. (dz)