Corel stellt Grafiksoftware für Tablet PCs vor

Corel zeigt erstmals seine speziell für den mobilen Einsatz auf Microsofts Tablet PCs konzipierte Grafiksoftware Corel Grafigo.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Corel zeigt erstmals seine speziell für den mobilen Einsatz auf Microsofts Tablet PCs konzipierte Grafiksoftware Corel Grafigo. Die noch im Beta-Stadium befindliche Neuentwicklung der Kanadier ist bis zum 12. September auf der Publishing-Messe Seybold in San Francisco zu sehen.
Grafigo soll vor allem viel reisenden Angestellten größerer Firmen helfen, Zeichnungen oder Skizzen anzufertigen und mit ihren Kollegen auszutauschen -- vorstellbar beispielsweise für Bauleiter, Architekten oder Ingenieure mit größeren Projekten, die oft vor Ort im Einsatz sind. Die Software soll dank Handschrifterkennung Notizen in editierbaren Text wandeln können und sogar grafische Objekte erkennen (Shape Recognition). Die Oberfläche ist so gestaltet, dass der Nutzer sie bequem mit Stift und Touchscreen des Tablet PC bedienen kann.
Wann die Software erscheint, ist noch unklar; zumindest sollen erste Tablet-PC-Exemplare Anfang November in den Läden stehen. Preise gab Corel noch nicht bekannt, ließ aber verlauten, die Software kostenlos oder zumindest günstig abzugeben. Aufs Geld verdienen will der Hersteller natürlich nicht verzichten: Das soll über Branchen-spezifische Add-Ons, Bilder und Vorlagen in die Kassen kommen.