Astronauten bringen erstes neues Sonnensegel an ISS zum Einsatz

Das neue Sonnensegel ersetzt Sonnenkollektoren, die nun seit 20 Jahren im Dienst waren und Alterserscheinungen zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen

Einer der Astronauten während des Weltraumspaziergangs.

(Bild: NASA)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Astronauten der Esa und der Nasa haben den ersten von sechs neuen Sonnenkollektoren der Internationalen Raumstation ISS installiert und zum Einsatz gebracht. Der Außeneinsatz des Franzosen Thomas Pesquet (Esa) und des Amerikaners Shane Kimbrough am Sonntag verlief erfolgreich, wie die Nasa am Sonntag mitteilte. Der Weltraumspaziergang, der live im Internet übertragen wurde, dauerte demnach mehr als sechs Stunden. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren sechs neue Sonnensegel installiert werden, um die Stromversorgung in dem Außenposten der Menschheit zu gewährleisten.

Zwei davon waren kürzlich mit einer Falcon9-Rakete des privaten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX auf die ISS gebracht worden. Die Nasa teilte weiter mit, die neuen Sonnenkollektoren mit einer Fläche von knapp 110 Quadratmetern würden vor die derzeitigen Sonnensegel positioniert. Letztere funktionierten weiterhin, zeigte aber nach mehr als 20 Jahren erwartete Altersentscheidungen.

(kbe)