Borland stellt JBuilder 7 vor

Borlands Java-Team hat eine neue Version des JBuilder fertig gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Fey

Pünktlich zur Borcon, Borlands diese Woche in Anaheim, Kalifornien stattfindender Entwicklerkonferenz, konnte das Java-Team die Version 7 der Java-Entwicklungsumgebung JBuilder fertig stellen. Neben einer Vielzahl praktischer Vereinfachungen und Hilfestellungen ragt diesmal in der Enterprise-Version von JBuilder die Integration des Tools OptimizeIt heraus. Dieses Tool hilft bei der Analyse des Java-Code und findet Speicherlecks und Performance-Hot-Spots. Das teamorientierte Quelltextverwaltungssystem Teamsource ist jetzt ebenfalls integriert.

Ohne die Serverfunktionen (AppServer etc.) sowie mit einem abgespeckten OptimizeIt ersetzt JBuilder SE die bisherige Professional-Version. Mit einem Einführungspreis von etwa 530 Euro ist er deutlich günstiger als sein Vorgänger, dafür muss man für die neue Enterprise-Ausgabe mit knapp 5.000 Euro tiefer in die Tasche greifen als bisher. Eine kostenfreie nicht-kommerzielle Version von JBuilder 7 ist in etwa zwei Monaten zu erwarten. (Jürgen Fey) / (hos)