Verlängerte Kurznachrichten bei Web.de
Über ein Internetportal können "Vielschreiber" überlange Kurznachrichten an Handys von Freunden oder Bekannten schicken.
Über das Internetportal Web.de können "Vielschreiber" jetzt überlange Kurznachrichten an die Handys von Freunden oder Bekannten schicken. Für Romanvorlagen dürfte das zwar immer noch nicht das passende Medium darstellen, aber immerhin umfassen die Multi-SMS genannten Textschnipsel bis zu 640 Zeichen, meldet Web.de. Herkömmliche Kurznachrichten befördern nicht mehr als 160 Buchstaben. Überlange Handy-Telegramme kann man allerdings auch bei anderen Web-Dienstleistern auf die Reise schicken, etwa bei Yahoo oder Econo.
Verschickt wird die Nachricht zwar nach wie vor in 160-Zeichen-Blöcken, moderne Mobiltelefone stellen die so genannte verkettete SMS jedoch als eine zusammenhängende Nachricht dar. Ältere Geräte präsentieren sie gestückelt in mehreren einzelnen Kurznachrichten. Web.de rechnet nach dem herkömmlichen SMS-Muster ab: Der Preis für eine Multi-SMS beträgt pro 160 Zeichen 15 Cent, Web.de-Mitglieder zahlen 10 Cent. (dz)