HST erweitert ISDN-Produktfamilie
High Tech Soft hat auf der CeBIT zwei neue ISDN-Karten vorgestellt.
Die High Tech Soft GmbH hat auf der CeBIT zwei neue ISDN-Karten vorgestellt. Die Saphir VII ist eine mit 3.3 Volt arbeitende MiniPC-Slot-3-Karte, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard entwickelt hat. Sie soll sich durch ihre Baugröße und Architektur insbesondere für den Einsatz in Notebooks eignen. Die Karte wiegt 11 Gramm und ist kompatibel mit Windows 9x/ME/NT/2000 sowie XP. Nach Angaben von HST ist sie derzeit die einzige auf dem Markt befindliche Mini-PCI-Karte mit vollständiger CAPI-Guard-Implementierung, die Schutz gegen CAPI-Viren bietet. Die Karte soll unter anderem mit HPs Omnibook 6100 augeliefert werden.
Die Saphir V Multilink ist ein Vierfach-S2M-Adapter für PCI-Bus-Systeme, der eine Primär-Multiplex-Performance auf 120 B-Kanälen bieten soll. Er ist standardmäßig als 32-Bit-PCI-Karte erhältich und eignet sich vor allem für den Einsatz in Daten- und Voice-Servern, heißt es.
Ferner stellte das Unternehmen im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Telekom die Datenkommunikationslösung Data Express vor. Das Paket beinhaltet einen Anschluss auf T-ATM Basis von der Deutschen Telekom, eine ATM-PC-Karte (Typ Saphir) inklusive B-CAPI und die Filetransfer-Software DVS. Vorhandene ISDN-Anwendungen sollen sich über die CAPI-2.0-Applikationsschnittstelle weiter verwenden lassen. (mur)