Tipp: Alte iMessage-Nachrichten auf neuen Mac bringen
Im Unterschied zu iPhone und iPad lässt sich "Nachrichten in iCloud" auf dem Mac nicht in den iCloud-Einstellungen aktivieren.
Frage: Bei meinem neuen Macbook mit macOS 11 Big Sur tauchen in den Nachrichten keine älteren iMessages und SMS-Mitteilungen auf, die ich auf iPhone und iPad sehe. Ich habe die entsprechenden Settings unter "iCloud" in der Systemeinstellung schon gesetzt.
Mac & i antwortet: Wieder einmal zeigt Apple großes Geschick, eigentlich zusammengehörende Dinge wild über das System zu verteilen.
Videos by heise
In diesem Fall kommen Sie so zur Lösung: Öffnen Sie auf Ihrem Mac die Nachrichten-App und gehen Sie dort in die Einstellungen (zum Beispiel über Cmd+Komma). Klicken Sie ganz oben auf das Icon "iMessage". Stellen Sie dann sicher, dass darunter die Schaltfläche "Einstellungen" aktiv ist. Nun setzen Sie ein Häkchen bei der ersten Option "Nachrichten in iCloud teilen". Nach einem weiteren Klick auf die gleich rechts daneben positionierte Schaltfläche "Sync starten" initiieren Sie die den Vorgang.
Während Sie auf iPhone und iPad tatsächlich den iCloud-Sync in den Systemeinstellungen aktivieren, geben Sie in macOS dort lediglich die Synchronisation von Daten frei, die diese Apps versenden.
(lbe)