Play Store: Download ausstehend - was tun?

Wenn Ihr Google-Play-Store-Download ohne Grund aussteht, ist es an der Zeit, das Problem zu beheben. Hier lesen Sie, was Sie tun können.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Wir alle sind schon einmal auf Probleme mit dem Google Play Store gestoßen. Jede App hat ihre Probleme. Dennoch gibt es nur wenige Dinge, die frustrierender sind, als zu versuchen, das neue Spiel herunterzuladen, auf das Sie schon seit Ewigkeiten warten, nur um dann festzustellen, dass der Download auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Hier sind einige häufige Lösungen für den berüchtigten Play Store-Fehler "Download ausstehend".

Smartphone neu starten

In Anbetracht all dessen, was Smartphones heutzutage zu bewältigen haben, brauchen sie manchmal einfach einen Neustart. Genau wie das alte Tech-Support-Sprichwort, kann ein einfaches Aus- und Wiedereinschalten einen großen Unterschied machen. Führen Sie daher einen simplen Neustart Ihres Smartphones durch, um das Problem mit dem Google Play Store möglicherweise schon zu beheben.

Cache vom Play Store löschen

Ein überladener Cache kann dazu führen, dass eine App nicht mehr funktioniert. Das kann auch mit dem Play Store passieren. Dieses Problem tritt besonders häufig auf, wenn Sie viele Apps haben, für die der Play Store nach Updates suchen und andere damit verbundene Aktionen durchführen muss. Wie Sie den Cache einer Android-App löschen, können Sie hier nachlesen.

Speicherplatz prĂĽfen

Wenn zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist, kann das den Download von Apps behindern. Öffnen Sie daher in den Einstellungen Ihres Smartphones die Kategorie "Speicher" und überprüfen Sie dort den Speicher Ihres Geräts. Es ist keine schlechte Idee, alle überflüssigen Apps oder Bloatware zu löschen, die möglicherweise ein seltsames Verhalten Ihres Geräts verursachen.

Manchmal können aber auch SD-Karten Download-Probleme im Play Store verursachen, wenn sie nicht richtig eingerichtet wurden. Nehmen Sie in solchen Fällen die Karte heraus und setzen Sie sie erneut ein. Wenn sie jedoch beschädigt wurde, verwenden Sie die SD-Karte auf keinen Fall weiter. Für einen Download im Play Store benötigen Sie diese nicht wirklich.

VPN deaktivieren

Einige Benutzer verwenden ein virtuelles privates Netzwerk (VPN), um ihre Online-Privatsphäre zu schützen. Das kann aber auch Ihre Downloads beeinträchtigen. Wenn Sie ein VPN benutzen, sollten Sie es deaktivieren, bevor Sie versuchen, die App erneut herunterzuladen.

Wi-Fi- und Datennetzwerk prĂĽfen

Sie sollten überprüfen, ob Ihre WLAN- oder Datenverbindung normal funktioniert. Wenn Sie genügend Bandbreite in Ihrem Datentarif haben, versuchen Sie, das Wi-Fi-Netzwerk auszuschalten und die mobilen Daten einzuschalten. Wenn die App anfängt, herunterzuladen, dann lag das Problem die ganze Zeit an Ihrem Netzwerk.

Am einfachsten schalten Sie die Verbindung um, indem Sie auf dem Bildschirm von oben nach unten streichen, um die Schnellzugriffsleiste zu öffnen. Tippen Sie dann auf "Internet", um den Schnellzugriff auf Ihre Netzwerkeinstellungen zu öffnen. Dort schalten Sie dann Wi-Fi aus und Mobile Daten ein. Bedenken Sie aber, dass für den Download dann aber Ihre kostenpflichtigen mobilen Daten verbraucht werden.

Aktivieren der Datennutzung im Hintergrund

Es kann sein, dass die Google-Play-Store-App auf Ihrem Smartphone derzeit nicht so eingestellt ist, dass sie uneingeschränkten Datenzugriff im Hintergrund hat. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Downloads im Hintergrund nicht stattfinden, aber in manchen Fällen kann es zu unerwarteten Verzögerungen führen.

Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones im Menü "Netzwerk & Internet" auf "Datensparmodus". Unter "Uneingeschränkte Datennutzung" können Sie dann den Schieberegler bei "Google Play Store" aktivieren, sodass er blau und eingeschaltet ist.

Ausstehende Installationen stoppen

Google priorisiert Hintergrundaktualisierungen und Installationen neueren Downloads. Um den Download zu ermöglichen, müssen die früheren Prozesse natürlich zuerst gestoppt werden. Sobald dies geschehen ist, können Sie sich wieder an die Installation der gewünschten App machen.

Dafür tippen Sie in der Play-Store-App auf Ihr Profilbild oben rechts, gefolgt von "Apps und Geräte verwalten". Unter "Ausstehende Downloads" können Sie nun alle ausstehenden Installationen stoppen, indem Sie dahinter einfach auf das "x" tippen. So wird der Download anderer Apps priorisiert.

Zeiteinstellungen ĂĽberprĂĽfen

Die Uhrzeit und das Datum können auf Ihrem Smartphone gelegentlich aus dem Takt geraten. Egal, ob Sie die Zeitzone wechseln oder ob es ein Problem mit dem Mobilfunknetz gibt, Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Telefon die richtige Zeit und das richtige Datum für Ihren Aufenthaltsort erkennt.

Öffnen Sie also in den Smartphone-Einstellungen die Kategorie "Systen". Hier können Sie nun mit "Datum & Uhrzeit" die Zeiteinstellungen überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass die Option für die Verwendung der vom Netzwerk bereitgestellten Zeit aktiviert ist. Wenn ja, tippen Sie auf den Kippschalter, um sie zu deaktivieren, und tippen Sie dann erneut auf den Kippschalter, um sie wieder zu aktivieren.

Nach System-Updates suchen

Hängen Ihre Downloads immer noch hartnäckig? Manchmal ist nur ein Update oder ein Sicherheitspatch erforderlich. Um zu prüfen, ob ein Update für Ihr Gerät verfügbar ist, gehen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones auf "System" und wählen Sie anschließend "Softwareupdates". Tippen Sie dann auf "Systemupdate", um nach neuen Updates für Ihr Smartphone zu suchen. Wenn ein Update zur Verfügung steht, installieren Sie dieses.

Mehr Infos

(isba)