Mario schlägt bei Auktion zurück: Super Mario 64 fast doppelt so teuer wie Zelda

Versiegeltes "Super Mario 64" für 1,56 Millionen Dollar versteigert. Teuerstes Spiel aller Zeiten erbringt fast doppelt so viel wie "The Legend of Zelda".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Super Mario

Super Mario ist ein Zugpferd for Nintendo.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Erst vor wenigen Tagen wurde das Spiel "The Legend of Zelda" für das Nintendo Entertainment System (NES) zum bislang teuersten Videospiel, aber dieser Rekord hielt nicht lange. Jetzt wurde eine versiegelte Version des Spiels "Super Mario 64" für die Nintendo 64 Spielkonsole (N64) für 1,56 Millionen US-Dollar (ca. 1,314 Millionen Euro) bei Heritage Auctions versteigert.

Mit diesem Preis erzielte das Mario-Spiel fast das Doppelte der seltenen Zelda-Version, die einen Erlös von 870.000 Dollar (ca. 730.000 Euro) brachte. Die frühe Produktionskopie des ersten Spiels der Zelda-Reihe erreichte ihren Seltenheitswert dadurch, dass sie Ende 1987 nur wenige Monate hergestellt wurde, bevor sie Anfang 1988 in der Serienfertigung endgültig durch eine "REV-A"-Variante ersetzt wurde.

Die jetzt versteigerte Version des "Super Mario 64" für N64 profitierte dagegen von der extrem hohen Wata-Bewertung. Während das Zelda-Spiel lediglich mit "Wata 9.0 A" eingestuft ist, haben die Bewerter alter Videospiele die betroffene Version des Mario-Spiels mit "Wata 9.8 A++" beurteilt. Laut Heritage Auctions ist es damit die am höchsten eingestufte Ausgabe dieses Spieleklassikers und meistverkauften Spiels für das N64-System.

Wata Games bewertet alte Videospiele anhand des Zustandes der Schachtel, der beigelegten Unterlagen sowie des Spiels selbst und stuft es auf einer Skala mit einem Maximum von 10 Punkten ein. Mit "Wata 9.8 A++" gilt das mittlerweile 25 Jahre alte N64-Spiel um den italienischen Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik praktisch als unberührt und nahezu perfekt erhalten.

(fds)