Banking-App will neuere Android-Version

Die Android-Version meines Smartphones ist zu alt für App meiner Bank. Ich müsste also ein CustomROM aufspielen und den Bootloader entsperren. Ist das ratsam?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mein altes Smartphone läuft nur unter Android 5, doch meine Bank hat mir jetzt mitgeteilt, dass die nächste App-Version mindestens Android 7 verlangt. Ich müsste also ein CustomROM wie LineageOS aufspielen und dazu den Bootloader entsperren. Ist das ratsam?

Android verbessert mit jeder Version gewisse Sicherheitsaspekte, und die Banking-Apps wollen sich irgendwann darauf verlassen, dass diese Sicherheitsstufen eingehalten sind – so weit eigentlich eine sinnvolle Entwicklung. Doch leider stoppen die Smartphone-Hersteller irgendwann die Android-Updates für ältere Geräte.

Das Aufspielen eines CustomROM hilft im Allgemeinen nicht, weil die Banking-Apps das als Risiko werten. Sie verweigern zumeist die Installation ohne Google-Dienste, mit Root und ohne gesicherten Bootloader. Was sie davon im Einzelfall wirklich erkennen, ist eine andere Frage. Doch selbst wenn Sie eine Banking-App so zum Laufen bekommen, könnte deren Erkennungsquote der vermeintlichen Risiken sich mit jeder App-Version verbessern, sodass ein zukünftiges Update dann doch wieder nicht funktioniert. Wenn Sie die Banking-App verwenden möchten, kommen Sie also leider nicht drumherum, sich dafür ein Gerät mit einer neueren Android-Version zu besorgen. (jow)