Talk-App Clubhouse bekommt Chatfunktion namens "Backchannel"

Organisatoren von Talks oder auch Menschen aus dem Publikum können nun während der Gespräche einander Nachrichten schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Camilo Concha/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Talk-App Clubhouse, die gerade mit einer Attacke von Facebook und Twitter auf ihr Geschäft konfrontiert ist, bekommt eine Chat-Funktion. Über den "Backchannel" sollen sich zum Beispiel Moderatoren für die Organisation eines Talks oder einzelne Zuhörer in einem digitalen Raum untereinander unterhalten können, wie Clubhouse am Mittwoch erklärte.

Clubhouse ist eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören – und sich auch aktiv an Diskussionen beteiligen können. In der Corona-Pandemie entwickelte sich ein Hype rund um die Anwendung, in die man immer noch nur über die Einladung eines Mitglieds reinkommen kann. Facebook und Twitter brachten in den vergangenen Monaten ihre Talk-Apps mit sehr ähnlichen Konzepten an den Start. Die Clubhouse-Gründer fürchteten sich aber bisher nicht vor der Konkurrenz.

Siehe dazu auch:

(kbe)