Teures Online-Branchenverzeichnis [Update]

Derzeit kursieren Angebote für ein Branchenverzeichnis im Internet. Wer nicht aufpasst, zahlt 549 Euro für einen Eintrag.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Immer wieder versuchen Anbieter, Einträge in Branchenverzeichnisse mit zweifelhaftem Nutzwert zu verkaufen. Auf den ersten Blick wirken die an Firmen adressierten Briefe amtlich, erwecken zudem den Eindruck, dass der Eintrag kostenlos sei. Im Kleingedruckten verstecken sich dann aber gepfefferte Preise für einen in Wahrheit nahezu wertlosen Eintrag.

Jüngstes Beispiel: Die Firma Online Branchenclick aus Stuttgart verschickt derzeit solche mit "Offerte" betitelte Schreiben. Nur wer das gesamte Schreiben aufmerksam liest, stellt fest, dass der Grundeintrag bereits 549 Euro pro Jahr kosten soll -- zuzüglich Mehrwertsteuer. Eine Kündigung kann nur per Einschreiben erfolgen. Der flüchtige Leser geht davon aus, dass der Eintrag kostenfrei ist, der tatsächliche Preis versteckt sich im Kleingedruckten. Dafür gibt es dann lediglich einen Eintrag auf der Webseite der Firma.

Wer versehentlich unterschrieben und den Antrag bereits abgesandt hat, sollte sich beeilen: Laut den im Internet veröffentlichten AGB kann der Kunde binnen sieben Werktagen vom Vertrag zurücktreten, die Kündigung muss laut den AGB allerdings per Einschreiben versandt werden. (uma)