Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Python, Keycloak, Kong, Google und Microsoft.
Lesezeit:
2 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Kong hat drei Wochen nach der Open-Source-Variante von Kong Gateway 2.5 nun das kommerzielle Release nachgereicht, das Event Hooks fĂĽr die Administration einfĂĽhrt.
- Mit der Veröffentlichung des ersten Release Candidate steuert Python 3.10 auf ein planmäßiges Release am 4. Oktober zu.
- Die Open-Source-Library für das Identity and Access Management (IAM) Keycloak hat in Version 15.0 vor allem Ergänzungen für das Zusammenspiel mit Financial-grade API (FAPI) an Bord.
- Die Java Engineering Group von Microsoft gibt den Code fĂĽr das GCToolkit via GitHub frei. GCToolkit setzt sich aus einer Reihe von Bibliotheken fĂĽr die Analyse von Log-Dateien der Java Garbage Collection (GC) zusammen. Damit lassen sich GC-Log-Dateien in einzelne Events zerlegen, und es bietet eine API zur Aggregation von Daten aus diesen Events.
- Google hat angekündigt, die JavaScript-basierte Google Platform Library für Webanwendungen abzuschaffen – am 23. März 2023 soll sie vollständig aus dem Betrieb genommen werden. Ziel ist offenbar, die Vielzahl an Login-Möglichkeiten zu reduzieren und den Vorgang im Allgemeinen zu vereinfachen. Erst kürzlich hatte Google eine neue Sammlung an APIs vorgestellt (API Identity Service), die diverse Methoden zur Identifizierung in einem einzelnen Software Development Kit (SDK) zusammenfasst.
- Devart legt dbForge Schema Compare for PostgreSQL in Version 1.2 vor. Die Funktion Comparison Reports erlaubt nun den Export von Ergebnissen in gängigen Formaten wie HTML, Excel und XML.
- Mozilla hat die Open-Source-Sammlung mit Sprachdaten Common Voice um 16 neue Sprachen und 4600 Stunden Sprachdaten erweitert.
- Amazon hat das Cloud Machine to Cloud Connectivity Framework zum Verbinden von Industrieanlagen an die Cloud in Version 3.0 veröffentlicht. Das Release bringt unter anderem eine Anbindung an AWS SiteWise.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
(rme)