Signal aus dem Jenseits
Einer meiner Freunde ist vor einigen Monaten gestorben. Letzte Nacht teilte mir mein Smartphone mit, dass der Verstorbene nun Signal benutze. Wie kann das sein?
Einer meiner Freunde ist vor einigen Monaten gestorben. Letzte Nacht hatte ich ein etwas grusliges Erlebnis: Mein Smartphone teilte mir mit, dass der Verstorbene nun Signal benutze. Wie kann das sein?
Das Problem ist nicht auf Signal beschränkt. Viele Messenger, zum Beispiel auch WhatsApp, nutzen die Telefonnummer als primäres Identifizierungsmerkmal. Da Mobilfunknummern knapp sind, vergeben einige Provider sie unter Umständen bereits 30 Tage nach Rückgabe durch den Vorbesitzer neu, andere halten eine Frist von drei bis sechs Monaten ein. In vielen Fällen wird die Rufnummer bereits vor Ablauf eines Jahres neu vergeben sein.
Offenbar ist die Rufnummer des Verstorbenen noch in Ihrem Telefonbuch enthalten, wurde aber in der Zwischenzeit an jemand anders vergeben. Der Messenger kann aber nicht erkennen, dass der aktuelle Inhaber der Rufnummer und der Eintrag in Ihrer Kontaktliste nichts miteinander zu tun haben. Wenn Sie solche Meldungen grundsätzlich vermeiden wollen, sollten Sie den Eintrag des Verstorbenen entfernen, mindestens aber die Mobilfunknummer löschen, wenn Sie den Eintrag als Erinnerung behalten wollen, etwa weil ein Bild beim Kontakt gespeichert ist.
Die bisweilen lästigen Signal-Meldungen über neue Nutzer aus dem eigenen Adressbuch lassen sich ebenfalls deaktivieren. Dazu müssen Sie unter Einstellungen, Benachrichtigungen ganz herunterscrollen und finden am Ende der Liste einen Schalter "Benachrichtigen, wenn ein Kontakt Signal beitritt", der sich mit einem Tipp deaktivieren lässt. (uma)