Handy mit Routenplaner von Garmin
Garmins stellt mit dem NavTalk GSM ein Mobiltelefon mit integrierter GPS-Navigation vor.
Das NavTalk GSM des durch seine GPS-Geräte bekannt gewordenen Herstellers Garmin bietet in Form eines Mobiltelefons eine Zusammmenfassung von Telefonie-, PDA- und Navigationsfunktionen. Als Dual-Band-Handy (900/1800 MHz) kann es mit den heute marktüblichen Features wie SMS und WAP aufwarten, der integrierte Organizer umfasst Kalender, Notizbuch, ToDo-List und Ähnliches.
Außerdem ist ein 12-Kanal-GPS-Empfänger eingebaut, der eine Ortsbestimmung durch die Signale des Global Positioning Systems ermöglicht. Die integrierte Basiskarte umfasst wesentliche geografische Daten wie Ortschaften, Straßen, Gewässer und Grenzen, über eine RS-232-Schnittstelle kann man Detaildaten zu ausgewählten Gebieten aus der mitgelieferten MapSource-Software in den 16 MByte großen Arbeitsspeicher laden; dann sind auch Informationen über Restaurants, Krankenhäuser und Ähnliches verfügbar. Das Gerät ist Autorouting-fähig, kann also selbst den Weg zu einem gewünschten Ort berechnen und dann den Benutzer durch Sprachausgabe und grafische Hinweise führen.
VerfĂĽgbar sein soll das NavTalk GPS ab April zum Preis von etwa 1300 Euro. Auf der CeBIT ist es in Halle 25 am Stand E53 zu sehen. (js)