Einig Vaterland im Netz
Bundespräsident Johannes Rau wird am kommenden Dienstag das offizielle Internet-Portal www.deutschland.de online schalten.
Deutschland geht nächste Woche ganz offiziell ins Netz: Am kommenden Dienstag (17. September) wird Bundespräsident Johannes Rau das Deutschlandportal online schalten, wie das Präsidialamt am Freitag in Berlin mitteilte. Dann wird sich das Land unter der virtuellen Visitenkarte www.deutschland.de im weltweiten Netz in fünf Sprachen darstellen.
Dem Projekt war ein Rechtsstreit um die Internet-Domain deutschland.de vorausgegangen. Die Frankfurter Firma Medianet GmbH, die den Namen belegt hatte, gab erst nach zwei Jahren juristischen Gezänks die Internetadresse im Rahmen eines Vergleichs an das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ab.
Künftig soll das "Portal der deutschen Portale" als zentraler, nichtkommerzieller Eingang Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Staat, Tourismus, Sport und Kultur vermitteln und bestehende deutsche Web-Portale und Informationssammlungen bündeln. Die Verantwortlichen hoffen darauf, dass www.deutschland.de zu einem wichtigen Bestandteil der internationalen Präsenz Deutschlands wird. (pmz)