Auch SAP-Software ist nicht gefeit gegen Viren

24 Zeilen Code genügen, um die Unternehmenssoftware SAP R/3 mit einem Virus zu infizieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

24 Zeilen Code genügen, um die Unternehmenssoftware SAP R/3 mit einem Virus zu infizieren. Ein entsprechender Quelltext in der SAP-Programmiersprache ABAP erschien jetzt als Proof of Concept im Web -- wenn auch mit Bugs, durch die der Virus gar nicht auf allen SAP-Plattformen laufen dürfte. Der als SAPvir bezeichnete Code enthält keinerlei Schadfunktion. Wie der spanische Autor erklärt, lassen sich mit der demonstrierten Technik weitreichende Effekte bewerkstelligen, etwa die Löschung von Anwenderkonten oder ganzer Software-Mandanten.

Ein SAP-Sprecher reagierte wenig beeindruckt auf den Vorfall, schließlich seien SAP-Anwender durch "sehr hohe Sicherheit und sehr beschränkten Zugriff auf kritische Systeme" geschützt. Außerdem erfordere der Umgang mit ABAP größere Fertigkeiten als die meisten Hacker vorweisen könnten, meinte er gegenüber Newsbytes. Hoffentlich provoziert diese Geisteshaltung nun keine unangebrachten Gegenbeweise. (hps)