Fotodienstleister PixelNet korrigiert Ergebnis nach oben

Erstmals hat das Wolfener Unternehmen einen Gewinn erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

PixelNet hat seine selbst gesteckten Ziele im Geschäftsjahr 2001 nur knapp verfehlt und trotz schwacher Konjunktur erstmals einen Gewinn erwirtschaftet: vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug er 2,06 Millionen Euro und lag damit nach Unternehmensangaben vom Freitag um 0,56 Millionen Euro höher als Anfang Februar in vorläufigen Berechnungen ausgewiesen worden war. Der Konzernumsatz habe endgültig 217,47 Millionen Euro betragen. Angestrebt hatte der Fotodienstleister 222 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2000 hatte PixelNet bei einem Umsatz von 22,1 Millionen Euro noch einen Verlust von 7,6 Millionen Euro ausgewiesen.

PixelNet AG verfügte nach eigenen Angaben Ende 2001 über liquide Mittel in Höhe von 9,1 Millionen Euro. Das 1999 in Wolfen gegründete Unternehmen beschäftigt fast 1400 Mitarbeiter. Zum Konzern gehört seit Februar 2001 auch die Photo Porst AG. PixelNet ist das einzige börsennotierte Unternehmen Sachsen-Anhalts. (anw)