Corona-Warn-App: 500.000 Menschen haben andere mit Testergebnis gewarnt

Über eine halbe Million Menschen haben nach Angaben des Robert-Koch-Instituts mit anderen ihr positives Testergebnis geteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen

(Bild: RKI)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Mehr als 500.000 Menschen haben ihr positives Testergebnis mit der Corona-Warn-App geteilt, seitdem die Smartphone-Anwendung erhältlich ist. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag auf Twitter mit. "Damit haben sie andere gewarnt und dazu beigetragen, Infektionsketten zu beenden."

Experten gehen davon aus, dass dadurch in über 200.000 Fällen Infektionsketten unterbrochen wurden. Die Zahl der relevanten Warnungen könnte aber noch viel höher sein, wenn alle Anwenderinnen und Anwender der App, die positiv getestet worden seien, dies auch in die App eintragen würden. Anfangs trauten sich nach Regierungsangaben aber weniger als 40 Prozent der Betroffenen, diese Alarmkette auszulösen. Inzwischen ist der Anteil deutlich höher, exakte Zahlen liegen aber nicht vor.

In einer im Juni 2021 veröffentlichten repräsentativen Meinungsumfrage des IT-Branchenverbands Bitkom sagten 72 Prozent der App-Wender, sie würden ein positives Ergebnis in der App teilen. Im Januar 2021 waren es 62 Prozent.

Die Corona-Warn-App zur Vermeidung von Infektionsketten wurde am 16. Juni 2020 in den Stores von Apple und Google veröffentlicht. In den ersten Monaten entwickelte sich die Verbreitung sehr dynamisch. Im September 2020 hatte das RKI über 18 Millionen Downloads registriert. Danach flachte die Kurve deutlich ab.

Mehr Infos

Zuletzt verzeichnete das RKI 32,4 Millionen Downloads. Die Zahl der aktiven Nutzer fällt geringer aus, da nicht erfasst wird, wer die App bereits wieder deinstalliert oder nach einem Wechsel des Smartphones nicht erneut installiert hat. Die Corona-Warn-App des Bundes gilt aber trotzdem als eine der erfolgreichsten Apps dieser Art weltweit.

(anw)