Gateway reduziert Verluste
Die amerikanische Computerfirma Gateway Inc. meldet im ersten Quartal 2002 einen Verlust von 123,2 Millionen US-Dollar oder 39 Cent je Aktie.
Die amerikanische Computerfirma Gateway Inc. Meldet im ersten Quartal 2002 einen Verlust von 123,2 Millionen US-Dollar oder 39 Cent je Aktie, gegenüber roten Zahlen von 502,9 Millionen US-Dollar oder 1,56 Dollar je Aktie im ersten Quartal 2001. Der Umsatz betrug 992,2 Millionen US-Dollar (1,1 Mrd Euro), gegenüber zwei Milliarden US-Dollar im Januar-März-Abschnitt des Vorjahres. Dies hat das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitgeteilt.
Gateway verkaufte in dem Berichtsabschnitt in den USA 645.000 PCs oder 30 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Der Absatz schrumpfte aber gegenĂĽber den vorangegangenen drei Monaten nur noch um fĂĽnf Prozent, hob die Firma hervor. FĂĽr das laufende zweite Quartal erwartet Gateway einen gegenĂĽber dem ersten Quartal 2002 etwa gleich bleibenden Umsatz.
Gateway hatte sich aus dem Ausland zurückgezogen und in den USA einige Computergeschäfte geschlossen. In jüngster Zeit hatte sich der Computer-Konzern durch eine aggressive Werbekampagne bei der Musikindustrie unbeliebt gemacht. Unter dem Motto "Mögen Sie diesen Song?" fährt der Konzern eine Kampagne, die den Gateway-PC als Multimedia-Maschine im Wohnzimmer anpreist und für das Brennen von MP3-CDs wirbt. (wst)