Chat um 15 Uhr: Ausbildung und Studium in der IT-Branche

Diskutieren Sie mit unseren Experten auf dem virtuellen Podium die Perspektiven fĂĽr Auszubildende und Studenten.

vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Wilde

Die Krise im IT-Sektor macht sich auf den Arbeitsmarkt bemerkbar. War nach Meinung der Politik der Bewerbermangel der vergangenen Jahre nur noch durch Greencards abzumildern, hat sich die Situation deutlich verändert. Die Unternehmen befinden sich im Wettbewerb, wer die meisten Stellen streicht, sodass der nächste Mangel möglicherweise auf Seiten der Arbeitsplätze auftreten wird. Haben sich damit die Berufsaussichten für Auszubildende und Studenten so verändert, dass sie sich den Einstieg in diese Branche genau überlegen sollten?

Wir möchten heute ab 15 Uhr mit drei Gästen die derzeitige Situation und die Perspektiven für die nächsten Jahre diskutieren. An unserer virtuellen Podiumsdiskussion nehmen teil: der Leiter der IT-Abteilung beim Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Essen, Jörg Brodka, der Leiter der Technischen Bildung bei Siemens Professional Education in Berlin, Martin Stöckmann, und der Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik in Bonn, Jörg Maas. Unterstützt wird die Expertenrunde von c't-Redakteurin Angela Meyer, die in der Berichterstattung für die Themen Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt zuständig ist.

Der Chat-Raum wird bereits um 14 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit blenden wir auf der heise online-Homepage und auf den Chat-Seiten Links ein, die direkt zum Chat-Server führen. Der eigentliche Experten-Chat findet zwischen 15 und 16 Uhr statt. Nach Abschluss der Veranstaltung veröffentlichen wir die User- und Podiumsprotokolle auf unseren Chat-Seiten. (mw)