Telekom stellt Aufladesystem für Prepaid um

Die Telekom hat eine neue Aufladeplattform für Prepaid-Verträge in Betrieb genommen. Wer bislang die automatische Aufladung nutzte, muss diese neu einrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

(Bild: Mr.Whiskey/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die Telekom hat eine eigene Plattform für die Aufladung von Prepaid-Konten eingeführt. Bislang erledigte das die niederländische Firma Alphacomm im Auftrag der Telekom. Wer die bisherige Seite für die Prepaid-Aufladung aufruft, sieht dort seit dem 1. September nur noch einen Verweis auf die neue Plattform. Auf Nachfrage von heise online nannte ein Telekom-Sprecher "unternehmerische Gründe" als Grundlage für diese Entscheidung.

Die Information der Kunden erfolgte sehr kurzfristig mit wenigen Tagen Vorlauf. Die laut Telekom "zeitnah zur Umstellung" erfolgte Kundeninformation dürfte den einen oder anderen Kunden zu spät erreicht haben. Man habe Kunden nicht früher informiert, weil "bei einer Kommunikation mit längerem Vorlauf eine solche Änderung schnell in Vergessenheit gerät", erklärte ein Sprecher. Die neue Seite zum Aufladen von Prepaid-Konten ist über den Link erreichbar.

Mit der Umstellung werden auch alle Aufträge zur automatischen Aufladung des Kundenkontos gelöscht und müssen im neuen System neu eingerichtet werden. Das kann entweder über die Webseite oder die MeinMagenta-App geschehen. (uma)