HD-Telefonie mit älteren ISDN-Geräten

Meine hochwertigen ISDN-Telefone geben Gespräche nur in normaler Qualität wieder. Wie kann ich die HD-Telefonie aktivieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Dem Logbuch meines VoIP-Routers kann ich entnehmen, dass Telefonate über meine alten, aber sehr hochwertigen ISDN-Telefone nur in normaler Qualität laufen. Anders sieht es bei zwei DECT-Telefonen der untersten Preisklasse aus: Darüber laufen die meisten Gespräche in HD-Qualität. Wo kann ich einstellen, dass das auch mit den ISDN-Telefonen klappt?

Mit den ISDN-Telefonen geht das leider gar nicht. Schnurgebundene ISDN- oder Analogtelefone nutzen grundsätzlich den Codec G.711, der nur eine Audiobandbreite von rund 3 kHz ermöglicht. DECT- und VoIP-Telefone hingegen unterstützen meist den Codec G.722, der mit 7 kHz eine doppelt so große Audiobandbreite und dadurch eine spürbar verbesserte Tonqualität liefert. Die beste Sprachqualität dürfen Sie an modernen Smartphones im Mobilfunknetz erwarten, die bis zu 20 kHz Audiobandbreite per VoLTE übertragen können.

(uma)