Roboter erforscht Cheops-Pyramide
Eine Roboterkamera soll der berĂĽhmten Cheops-Pyramide in Gizeh ein seit Tausenden von Jahren wohl behĂĽtetes Geheimnis entlocken.
Eine Roboterkamera soll der berühmten Cheops-Pyramide in Gizeh ein seit Tausenden von Jahren wohl behütetes Geheimnis entlocken. Der Roboter soll einen von der so genannten Königinnenkammer aufsteigenden schmalen Schacht erkunden, der von einem Steinquader mit zwei Kupfergriffen abgeschlossen wird. Mit Hilfe einer Miniaturkamera wollen die beteiligten Wissenschaftler klären, ob sich hinter diesem Steinquader möglicherweise eine geheime Kammer befindet. Die Reise des Roboters durch die Pyramide wird in 141 Ländern ausgestrahlt. In Deutschland können Archäologie-Fans in der Nacht zum Dienstag um 3.35 Uhr morgens im ZDF live dabei sein.
Der Steinquader in dem schmalen Schacht, dessen Funktion Ägyptologen bis heute ein Rätsel ist, wurde bereits 1993 bei einer Roboter-Mission von dem deutschen Ingenieur Rudolf Gantenbrink entdeckt. Die Arbeit Gantenbrinks in der großen Pyramide war damals unterbrochen worden, nachdem dieser die Ägypter durch eigenmächtige Veröffentlichungen verärgert hatte. (wst)