Porträtfotografie: Frische Ideen für Licht, Location, Look und Storytelling

Das interessanteste Motiv ist der Mensch: Die Porträtfotografie ist allerdings eine Herausforderung. Diese Tricks verhelfen zu verlässlich guten Ergebnissen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Wer interessante Porträts einfangen möchte, sollte immer ein paar Asse im Ärmel haben. Beim Shooting mit Model Lelo war zum Beispiel die Location besonders wichtig.

(Bild: Model: Lelo, Co-Fotograf Mike Silberreis)

Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Tilo Gockel
Inhaltsverzeichnis

Schöne Porträts von interessanten Menschen – da denkt der eine oder andere sofort an eine Blumenwiese oder an den Stadtpark als Location. Oft ist das aber keine gute Wahl, weil damit die Szene zu leicht ins Kitschige rutscht.

Porträtfotografie

Bei der Planung für das Shooting mit Lelo (Aufmacherbild) war schnell klar, dass die Mohnblumenwiese nicht passen würde. Lelo transportiert einen modernen, urbanen Stil, der eher hart und auch ein bisschen punkig ist. Da passen dann Asphalt und Stahl im Hintergrund oder auch die Fabrikruine mit Graffiti viel besser. Wir haben daher als Location den Osthafen Frankfurt ausgewählt und in der Brückenlandschaft mit den Strukturen und Bögen, mit dem kühlen Metall und mit der Asphalttextur die perfekte Kulisse gefunden.

Szene und Licht