Oracle steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Oracle konnte im abgelaufenen Quartal deutlich höhere Erlöse einfahren. Weil die Prognosen aber nicht erreicht wurden, ging der Aktienkurs zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Michael Vi/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-amerikanische SAP-Rivale Oracle hat im jüngsten Quartal deutliche Geschäftszuwächse verbucht. Dank des florierenden Cloud-Bereichs mit IT-Anwendungen und Speicherplatz im Internet stiegen die Erlöse in den drei Monaten bis Ende August im Jahresvergleich um rund vier Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar (8,2 Mrd Euro). Der Nettogewinn nahm um neun Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Das teilte Oracle am Montag nach US-Börsenschluss mit.

Trotz des deutlichen Wachstums kamen die Quartalszahlen bei den Anlegern zunächst jedoch nicht gut an. Die Aktie reagierte nachbörslich mit Kursabschlägen von rund drei Prozent. Oracle verdiente im abgelaufenen Vierteljahr zwar mehr als von Analysten im Schnitt angenommen, blieb beim Umsatz aber etwas unter den Prognosen. Der Konzern kämpft im lukrativen Cloud-Geschäft mit starker Konkurrenz wie Amazon Web Services oder Microsofts Azure-Plattform.

(mho)