Arduino-Projekt: BlĂĽhende Blume als Nachtlicht
Ein integrierter Mikrocontroller bietet Ihnen die Möglichkeit der individuellen Gestaltung dieser voll beweglichen LED-Lampe.
- Jason Suter
Mir wurde die Aufgabe ĂĽbertragen, ein Nachtlicht fĂĽr das Zimmer meines bald geborenes Babys zu bauen, und wie es fĂĽr mich typisch ist, schoss ich ein wenig ĂĽbers Ziel hinaus und endete bei einem voll beweglichen WLAN-unterstĂĽtzenden, 3D-gedruckten Nachtlicht.
Leider war die WLAN-Idee ĂĽbertrieben und wurde nie wirklich genutzt. Unter der Haube gab es fĂĽr meinen Geschmack auch zu viel HeiĂźkleber, so dass diese Ăśberarbeitung eine saubere, einfachere Version darstellt, die mit einem Druckschalter gesteuert wird und aus leicht beschaffbaren Bauteilen von Arduino und Adafruit besteht.
Das Herz dieser aufblühenden Blume ist ein drahtgetriebener Mechanismus, welcher in der Mitte des Schafts der Blume auf- und abgeschoben wird und das Gestänge schiebt und zieht, welches die Blütenblätter hinein und heraus schwenkt. Die vollfarbige Beleuchtung wird durch zwei NeoPixel LED-Ringe erzeugt, die Rücken an Rücken montiert sind.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Arduino-Projekt: Blühende Blume als Nachtlicht". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.