Gaming-PC mit GeForce RTX 3060: Lenovo Legion T5 26AMR5 im Test

Ein Komplett-PC mit Ryzen-5700G-Achtkernprozessor, GeForce RTX 3060, 16 GByte RAM und 512 GByte NVMe-SSD für 1199 Euro – wo ist da der Haken?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nicht jeder schraubt seinen PC selbst zusammen. Manch einer kauft die Hardware lieber mit Funktionsgarantie aus einer Hand. Und wegen der überteuerten Grafikkarten ist ein Gaming-Komplett-PC derzeit keine so schlechte Idee, da er meist ohne den horrenden Preisaufschlag für die Grafikkarte verkauft wird.

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart des Ryzen 7 5700G mit integrierter Grafik an PC-Bastler gab es Komplett-PCs mit diesem achtkernigen Kombiprozessor zu kaufen. Im Legion T5 26AMR5 kombiniert Lenovo ihn mit einer GeForce RTX 3060. Die ist einzeln immer noch unerhört teuer. Im Verbund mit dem genannten Prozessor, 16 GByte DDR4-Arbeitsspeicher und einer schnellen NVMe-SSD mit 512 GByte Kapazität klingt der Preis von 1199 Euro für den Legion T5 26AMR5 daher so verlockend, dass wir zuschlugen. Einen Test der AMD-APU haben wir bereits im Juli 2021 veröffentlicht, einen Test der GeForce RTX 3060 gab es ebenfalls. Durch die Wahl des 5700G ist das gesamte System inklusive Grafikkarte allerdings auf PCI Express 3.0 beschränkt, was aber keine fühlbaren Auswirkungen auf den Normalbetrieb hat.

Lenovo hüllt den Legion T5 in ein schwarzes Midi-Tower-Blechkleid und gibt ihm eine Maus und eine Tastatur in Standardausführung für den USB-Port mit – hier ist also von der Gamingtauglichkeit noch nicht viel zu spüren. Auch bei der ersten Inbetriebnahme stellt sich trotz LED-beleuchtetem Legion-Logo an der T5-Front noch Ernüchterung ein, denn für den gewünschten Spielspaß muss erst einmal ein passendes Betriebssystem aufgespielt werden. Wir haben uns entlang der Gamer-Mehrheit für Windows 10 entschieden, das für sämtliche Komponenten Treiber mitbrachte. Spieler sollten aktuelle GeForce-Treiber von der Nvidia-Homepage installieren.