Notebook-Test: Dell XPS 17 mit Core i5-11400H und großem 16:10-Display

Das Dell XPS 17 ist ein interessantes Arbeitsnotebook mit gutem 16:10-Display und langer Akkulaufzeit.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Dell hat mit seinen Edel-Notebooks der XPS-Serie viele Trends gesetzt – etwa besonders dünne Bildschirmränder und zuletzt den Wechsel von schmalen 16:9-Displays hin zu solchen mit mehr Bildhöhe.

Das Ergebnis ist verlockend, erst recht beim 17-Zöller XPS 17 (9710): Die Deckelinnenseite besteht fast ausschließlich aus einer riesigen Bildfläche, die frei über dem Rumpf zu schweben scheint. Der umlaufende Rand fällt optisch kaum noch auf – nicht einmal oben, wo er etwas breiter sein muss, damit die Windows-Hello-taugliche Webcam untergebracht werden konnte. Hinzu kommt, dass Dell ein tolles Display-Panel einbaut. Es bietet außer viel Bildfläche (deutlich mehr als eine DIN-A4-Seite) dank 16:10-Format auch ein komfortables Plus an Bildhöhe.

In Dokumenten oder auf Webseiten bekommt man mehr Information gleichzeitig zu Gesicht, sodass man weniger scrollen muss. Mit über 450 cd/m2 ist das Display zudem sehr hell; mithilfe eines Sensors passt das Notebook die Helligkeit automatisch an. Und nicht zuletzt ist die Paneloberfläche matt, sodass keine Spiegelungen stören.