Bauer-Verlagsgruppe stoppt eigenständige Internet-Tochter

DOCK 23 sollte die Internet-Aktivitäten der Bauer-Verlagsgruppe reorganisieren; nun wird die Firma wieder mit der Produktions-Gesellschaft zusammengelegt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Noch trumpft der Internet-Dienstleister, der als Tochter der Bauer-Verlagsgruppe die Internet-Auftritte des Verlags technisch betreut, auf seiner eigenen Web-Site auf: "DOCK 23 -- Mit voller Kraft voraus in die digitale Zukunft" ist dort zu erfahren. Aber wohl nicht mehr lange: Die Hamburger Verlagsgruppe, die unter anderem Bravo, Neue Revue oder TV Movie herausgibt, ordnet ihre Internet-Aktivitäten neu. Und das kostet der DOCK 23 Bauer Internet Company GmbH die Existenz. Die Aktivitäten der Fima werden wieder mit der Heinrich Bauer Produktions KG (PKG) fusioniert, teilte der Verlag am Freitag mir. 10 der 25 Arbeitsplätze bei DOCK 23 werden den Angaben zufolge abgebaut.

DOCK 23 war im Jahr 2000 aus der PKG, die technische Bereiche bündelt, hervorgegangen und hatte unter anderem den Internet-Auftritt von bravo.de aufgebaut. Angetreten war man mit dem Anspruch, die Online-Aktivitäten der gesamten Verlagsgruppe neu zu organisieren und "in der Spitzengruppe der Online-Dienste zu positionieren." Nun heißt es, Kommando zurück: "Mit der Umstrukturierung werden wir in der Lage sein, in diesem Bereich verstärkt Synergien zu nutzen", berichtete PKG-Geschäftsleiter Klaus-Peter Petschat. (jk)