Offizielle Ausschreibung: NASA will Raumanzüge bis Mitte April 2022 bestellen

Mit einer offiziellen Ausschreibung forciert die NASA die Suche nach neuen Raumanzügen. Bereits Mitte April 2022 soll bestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen

(Bild: NASA)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns

Die Nasa geht konkrete Schritte, um die alten Raumanzüge für den Außeneinsatz im All (EVA) zu ersetzen. Dazu gibt es nun eine offizielle Ausschreibung der Nationalen Luft- und Raumfahrtbehörde auf der Website der US-Regierung.

Der Zeitplan ist eng geschnürt. Bereits zum 1. November sollen Bewerber Unterlagen mit Referenzen und der Begründung, warum sie sich eigenen, einreichen. Weitere Dokumente beispielsweise mit Angaben zu Versicherungen, Arbeitsschutz oder Subunternehmern sind dann bis zum 1. Dezember abzugeben. Ziel der NASA ist es, bereits Mitte April einen Vertrag mit einem oder mehreren Bewerbern zu schließen. Dieser enthält laut Ausschreibung eine Bestellzeit von zehn Jahren. Am kommenden Mittwoch, den 6. Oktober 2021, gibt die NASA im Rahmen einer Online-Konferenz Interessierten weitere Informationen.

Noch fehlen der NASA neue Raumanzüge für künftige Missionen sowohl auf der ISS als auch für das Artemis-Programm mit dem Ziel, erneut zum Mond zu fliegen. Hier spielen finanzielle Gesichtspunkte eine große Rolle, die Neuentwicklung der Raumanzüge verschlang bisher bereits 420 Millionen Dollar. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump scheiterte mit seinem Vorhaben, dass die NASA bis 2024 wieder zum Mond fliegt, an den Finanzen. Das nötige Budget wurde vom Parlament nur zu einem Drittel genehmigt.

(cbr)