Positive Bilanz der Hannover Messe
In den sechs Tagen kamen rund 250.000 Menschen zur weltgrößten Industriemesse
In den sechs Tagen kamen bislang rund 250.000 Menschen zur weltgrößten Industriemesse, teilte die Deutsche Messe am Samstag auf ihrer Abschluß-Pressekonferenz mit. Im Vorjahr waren knapp 255.000 Fachbesucher gekommen. Messe-Chef Klaus Goehrmann sprach von einem Stimmungsumschwung durch die Veranstaltung. Vor der Messe hätten 36,9 Prozent der Aussteller ihre Branchensituation als positiv bewertet, zum Ende der Veranstaltung seien es 39,1 Prozent gewesen. Goehrmann sagte, es habe einen eindeutigen Schub in Richtung Optimismus gegeben. Die Messe sei als solider Erfolg einzustufen.
90.000 Besucher seien mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover gekommen, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Präsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Dietmar Harting, sagte, der größte Teil der Erwartungen sei erfüllt und bei einem Teil der Aussteller sogar übertroffen worden. "Wir dürfen eine insgesamt positive Bilanz ziehen". Vor Beginn der Messe hatten sich die Veranstalter angesichts der flauen Konjunkturlage noch auf einen starken Rückgang bei der Besucherzahl eingestellt und etwa 200.000 Menschen in Hannover erwartet.
Vor allem Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte zum Auftakt der Messe mit ihren mehr als 6900 Ausstellern von einem möglichen Impuls für die Konjunktur in Deutschland gesprochen. (dpa) (tol)