Photoalbum für Pocket PCs

Die Sankt Petersburger Softwareschmiede Spb-Software hat Software entwickelt, mit der man Fotoalben für Pocket PCs komponieren kann.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die Sankt Petersburger Softwareschmiede Spb-Software hat ein Programm namens Palbum für Pocket PCs entwickelt, mit dem man Fotoalben komponieren kann. Zu Palbum gehört eine Desktop-Anwendung, die es ermöglicht, die Fotos untereinander zu verlinken. Wer beispielsweise ein Familienfoto als Startbild verwendet, kann einzelne Personen als Objekte definieren. Tippt man auf die Abbildung einer Person, zeigt das Programm weitere vorher definierte Bilder, die sich vielleicht um deren Hobbys oder Beruf drehen.

Mit der Desktop-Anwendung werden die Bilder auf die Pocket-PC-Auflösung geschrumpft. Per "Klick and Paste" kann der Nutzer Fotos hinzufügen und diese mit definierten Link-Bereichen anderer Bilder verknüpfen. Danach speichert man das erstellte Photoalbum entweder als Flash-Animation auf dem Desktop oder als Palbum-Datei auf dem Pocket PC. Die PDA-Viewer-Software präsentiert nach der Synchronisation die erstellte Bildersammlung.

Das Desktop-Programm und eine Testversion des Pocket-PC-Readers können sich Interessierte kostenfrei von der Homepage der russischen Firma herunterladen, die Vollversion schlägt mit knapp 23 US-Dollar zu Buche. (dal)