c't 25/2021 - Der Blick ins Heft mit Stromspartipps und Smart-TVs

In der neuen c't spĂĽren wir Energiefresser auf und testen Smart-TVs, Video-Streamingdienste und Intels neue Alder-Lake-CPUs.

vorlesen Druckansicht
c't

(Bild: Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Hallo aus Hannover,

Sind auch bei Ihnen gesalzene Preiserhöhungen für die Energieversorgung ins Haus geflattert? Mein Kollege Georg Schnurer jedenfalls hat sich sehr geärgert, dass er künftig gut 10 Prozent mehr für Strom und 30 Prozent mehr für Gas bezahlen soll. Das war für ihn Anlass, im Haus nach versteckten Energiefressern zu suchen und sich einen genaueren Überblick über den Stromverbrauch zu verschaffen.

Für die aktuelle c’t hat er gemeinsam mit Kollegen zahlreiche Tipps gesammelt, wie man in Haus und Wohnung effektiv Geld spart und welche Gadgets einem dabei helfen. Doch Vorsicht: Viele Stromsparversprechen der Hersteller sind nur heiße Luft – manch ein vermeintliches Hilfsmittel spart nicht einmal das Geld ein, das es gekostet hat.

Für die Artikelstrecke in c’t hat Redakteur Jan Mahn außerdem die Funksignale der Heizkostenverteiler an seinen Heizkörpern ausgelesen. Bei der Datenanalyse hat er einige Tricks zum Geldsparen herausgefunden:

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Ăśberblick ĂĽber die aktuelle c't per Mail:

(acb)