Handliches Tablet im Test: Apple iPad mini 6 mit 8-Zoll-Display

Tablets sind schwer, Smartphones bieten wenig Bildschirmfläche. Das iPad mini 6 ist leicht, mit tollem Display, schneller Hardware und optionalem Stift.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das bisherige iPad mini wirkt mit dem mechanischen Home-Button inzwischen aus der Zeit gefallen, zudem fehlt eine Halterung fĂĽr den Eingabestift. Auch im Android- oder Windows-Lager wird man nicht fĂĽndig, wenn 8-Zoll-Display, StiftunterstĂĽtzung und aktuelle Ausstattung auf dem Wunschzettel stehen.

Da kommt Apples neues iPad mini 6 gerade recht: Der Home-Knopf verschwindet zugunsten der vom Air und Pro gewohnten reinen Touchbedienung, auch der schlanke Rahmen ähnelt diesen größeren Modellen. Ebenfalls wie diese lädt das 2021er-iPad per USB-C statt Apples eigenem Lightning-Anschluss.

Mehr zu iPads und Tablets:

Im Vergleich zum Vorgänger wächst das Display bei gleichen Gehäusemaßen durch den dünneren Rand und weggelassenen Home-Knopf von 7,9 auf 8,3 Zoll Diagonale. Es zeigt 2260 × 1488 Pixel bei ebenfalls 326 dpi, also ohne dass man einzelne Pixel sieht. Helligkeit und Kontrast sind hoch, zudem zeigt es kräftigere Farben als viele andere Tablets (Farbraum DCI-P3 statt sRGB).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Handliches Tablet im Test: Apple iPad mini 6 mit 8-Zoll-Display". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.