Funk-LAN: schneller und kompatibel
Die Firma U.S.Robotics hat in den USA Wireless-LAN-Produkte angekündigt, die eine nominelle Übertragungsrate von 22 MBit/s ermöglichen und kompatibel zum alten Standard bleiben.
Die Firma U.S.Robotics (USR) hat in den USA Wireless-LAN-Produkte angekündigt, die eine nominelle Übertragungsrate von 22 MBit/s bieten und auch kompatibel zum IEEE-Standard 802.11b sind. Mit den neuen USR-Produkten könnten Benutzer zuhause von den höheren Datenraten profitieren, und unterwegs bereits existierende 11-MBit/s-Netze nach 802.11b nutzen.
Der designierte Nachfolgestandard 802.11a (ja -- bei der IEEE kommt manchmal "a" nach "b") definiert zwar eine Übertragungsrate 54 MBit/s, erkauft dies aber durch Inkompatibilität zum Vorgänger. Der Verkauf der in den USA bereits verfügbaren 802.11a-Produkte läuft wohl auch deswegen nur langsam an. Als Alternative wollen Cisco und Intersil deshalb den IEEE-Standard 802.11g durch ein Referenzmodell vorantreiben. 802.11g spezifiziert ebenfalls 54 MBit/s, soll dabei aber die Abwärtskompatibilität wahren.
Welcher Standard sich also für zukünftige Funknetze durchsetzen wird, bleibt weiterhin offen. U.S. Robotics jedenfalls will ab Juni in den USA eine PC Card, eine PCI Adapter Card und einen Access Point mit 22*MBit/s in die Läden bringen. Die empfohlenen Preise liegen bei 99 US-Dollar für die Karte und 199 US-Dollar für den Access-Point -- und damit nur geringfügig über den herkömmlichen 11-MBit/s-Produkten. Ob und wann die Produkte in Deutschland angeboten werden, ist bisher nicht bekannt. (ju)