Keine Adressbearbeitung in Thunderbird für macOS

Einige Einträge meines Thunderbird-Adressbuchs unter macOS lassen sich nicht ändern. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Wie kann man das reparieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Ich habe in Thunderbirds Adressbuch einige Einträge, die ich aktualisieren will, aber sie lassen sich nicht bearbeiten. Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht. Wie kann man das reparieren?

Vermutlich handelt es sich nicht um Einträge von Thunderbirds eigener Adressverwaltung, sondern um solche, die Sie in der Kontakte-App von macOS angelegt haben. Die kann Thunderbird tatsächlich nicht bearbeiten. Ein kurzer Hinweis der Entwickler in einem Dialog wäre hilfreich gewesen.

Um zu prüfen, in welchem der beiden Adressbücher die fraglichen Einträge stehen, wählen Sie in Thunderbird "Fenster/Adressbuch". Klicken Sie dann im Adressbuch-Menü auf "Ansicht/Fensterlayout" und stellen Sie sicher, dass die Option "Verzeichnisliste" aktiviert ist.

Spätestens dann sollte links im Adressbuchprogramm eine neue Spalte mit der Überschrift "Alle Adressbücher" zu sehen sein. Klicken Sie darauf und wählen Sie "Mac OS-X Adressbuch" aus. Geben Sie dann im Suchfeld die Namen der zu ändernden Einträge ein. Wenn diese unter den Treffern aufgeführt werden, dann stecken sie in der Kontakte-Anwendung und lassen sich dort auch bearbeiten.

In Thunderbird ist nicht immer ersichtlich, welches Adressbuch man gerade geöffnet hat – das Thunderbird-eigene oder die Kontaktliste von Apple. Nur das von Thunderbird lässt sich in Thunderbird bearbeiten.

(dz)