Raspberry Pi 400 als PC-Tastatur

Gegen Platznot bei RasPi-Fans gibt es nun ein Hilfsmittel: Ersetzen Sie die meist zusätzlich notwendige große PC-Tastatur durch den Raspberry Pi 400.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Von der Fläche her nur halb so groß wie eine handelsübliche PC-Tastatur würde der RasPi 400 mächtig Platz auf dem Bastel- oder Arbeitstisch sparen, wenn man ihn nicht nur als Mikrocomputer, sondern auch als Keyboard für den großen Bruder einsetzen könnte

Das Github-Projekt Pi400KB von Gadgetoid machts möglich. Die Installation ist sehr einfach: Nachdem wie üblich ein Betriebssystem wie Raspberry Pi OS (meist noch Raspbian genannt) auf der Speicherkarte des kleinen Tastatur-Computers installiert ist, muss man zunächst eine Zeile in die Konfigurationsdatei config.txt im Ordner /boot hinzufügen:

dtoverlay=dwc2

Videos by heise

Nach einem Reboot lädt man das erforderliche Modul mit

sudo modprobe libcomposite

Danach geht es ans Downloaden der Software von Github:

wget https://github.com/Gadgetoid/pi400kb/blob/main/pi400kb?raw=true

Die ĂĽberspielte Datei muss man dann noch als ausfĂĽhrbares Programm festlegen:

chmod +x pi400kb

und schlieĂźlich noch starten:

sudo ./pi400kb

Jetzt die USB-C-Buchse (Powerport) des RasPi 400 mit dem PC verbinden und man kann lostippen. Ăśbrigens wird auch die offizielle RasPi-Maus von der Software unterstĂĽtzt, wenn sie am RasPi angeschlossen ist.

Raspberry Pi 400 und RasPi-Maus als Eingabewerkzeug fĂĽr den PC

(hgb)