Neue Enterprise-Version von Backup-Software Bacula
Bacula Enterprise 2.7 ist für den Einsatz in größeren Umgebungen gedacht und mit Support auf Subskriptionsbasis erhältlich.
Bacula Systems hat die Bacula Enterprise Edition 2.7 freigegeben. Die unter der GPL stehende Backup- und Restore-Lösung ist nach Angaben des Schweizer Unternehmens speziell für den Einsatz in größeren IT-Umgebungen, wo Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit die oberste Premisse sind, gedacht und ist auf Abonnementsbasis erhältlich.
Hinter der noch jungen Firma stehen Mitglieder der Bacula-Community, darunter der Gründer des Projekts und Hauptentwickler Kern Sibbald. Die Software läuft unter Linux, Unix, Windows und MacOS X, macht Backups auf Bandlaufwerken, Festplatten und robotergesteuerten Medien-Bibliotheken und ist cluster-fähig. (akl)