Problemloser Start für Firefox 3.5 [Update]

Die seit Dienstag verfügbare neue Version des Open-Source-Webbrowsers wurde bereits über vier Millionen Mal heruntergeladen, allein in Deutschland 460.000 Mal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 409 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die seit dem gestrigen Dienstag verfügbare neue Version des Web-Browsers Firefox ist ohne Probleme gestartet. Bis heute Nachmittag wurde die Software über 4 Millionen Mal weltweit heruntergeladen. Allein in Deutschland, das in der Rangliste der meisten Downloads hinter den USA an zweiter Stelle steht, wurde der Web-Browser laut Statistik von Mozilla 460.000 Mal heruntergeladen. In der Statistik wird nicht unterschiedenen zwischen eigens ausgelösten Downloads und Updates. [Update: Seit gestern liegt auch bereits die portable Version des Browsers vor.]

Zum Start von Firefox 3 vor rund einem Jahr hatten die Entwickler einen "Guinness-Weltrekord" aufgestellt. Innerhalb von 24 Stunden hatten über 8 Millionen Nutzer die Software heruntergeladen. Dabei hatte es zunächst Netzwerk-Probleme wegen des Ansturms gegeben. Diesmal hatten die Firefox-Entwickler nicht zu Download-Rekorden aufgerufen.

Mozilla hatte mit seinem Firefox in den vergangenen Jahren dem Marktführer Microsoft mit seinem Internet Explorer stetig Marktanteile abgerungen. Die Redmonder hatten die achte Version ihres Web-Browsers im März veröffentlicht und ihn als den derzeit schnellsten Browser beworben. Nach jüngsten Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Net Applications führt Microsoft den Markt in den USA trotz Abstrichen nach wie vor mit einem Anteil von 66 Prozent an, Firefox folgt mit 23 Prozent. In Deutschland ist Firefox nach jüngsten Studien der Marktforscher von Fittkau & Maaß bereits nahe daran, den Internet Explorer zu überholen, er kam zuletzt auf einen Marktanteil von 40 Prozent.

Solche Statistiken sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, da es sich bei den Samples der Marktforscher nicht um eine repräsentative Auswahl der Webnutzer handelt. Ähnliche Vorbehalte gelten auch für die Statistiken von heise online.

Browser-Anteile auf heise online
User-Agent Juni
2009
Mai
2009
Juni
2008
Firefox 3.0 55,3% 56,7% 18,3%
Internet Explorer 7.0x 10,6% 10,7% 11,9%
Opera 9.x 7,6% 7,2% 8,0%
Internet Explorer 6.0x 5,9% 6,1% 10,8%
Apple Safari 5,4% 4,7% 4,7%
Firefox 2.0 2,8% 3,1% 36,9%
Gecko (Mozilla/Netscape 6 o.ae.) 2,9% 2,9% 3,2%
Internet Explorer 8.0x 1,7% 1,5%  
Firefox 3.5 (inkl. Beta/RC) 2,4% 1,1%  
Firefox 1,5% 1,5% 1,4%
Google Chrome 1,1% 0,9%  
KDE Konqueror 1,0% 1,0% 1,6%
Übrige Anteile entfallen auf andere oder unbekannte Webbrowser.
Browser-Hersteller auf heise online
Hersteller Juni
2009
Mai
2009
Juni
2008
Mozilla & co (Gecko-Engine) 65,2% 65,8% 61,0%
Microsoft 18,7% 18,9% 23,4%
Opera 7,6% 7,3% 8,1%
Apple 5,4% 4,7% 4,7%
KDE 1,0% 1,0% 1,6%
Google 1,1% 0,9%  
diverse mobile Browser 0,7% 0,6% 0,4%
Netscape vor 6.x 0,1% 0,1% 0,1%
Anteile der Betriebssysteme auf heise online im Juni 2009:
Windows XP 54,0 %, Linux 14,5 %,
Windows Vista 14,6 %, Mac OS 8,4 %, Windows 2000 2, %
restliche Anteile entfallen auf andere

Siehe dazu auch:

  • Firefox im heise Software-Verzeichnis

(anw)