Gütesiegel für digitale Signaturen

Mit zwei neuen Gütezeichen für Trust-Center und Signatur-Produkte will die RegTP zur Akzeptanz der qualifizierten elektronischen Signatur beitragen.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit zwei neuen Gütezeichen will die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) Trust-Center und Signatur-Produkte kennzeichnen. RegTP-Präsident Matthias Kurth hofft, damit zur Akzeptanz der qualifizierten elektronischen Signatur beizutragen. Diese ist gesetzlich der eigenhändigen Unterschrift quasi gleichgestellt, aber auch aufwendig und teuer. Sie wird daher noch recht selten genutzt.

Das Gütezeichen mit dem Zusatz "accredited" können Trust-Center bekommen, die bei der Regulierungsbehörde akkreditieren lassen und die hohen technischen und administrativen Sicherheitsanforderungen des Signaturgesetzes erfüllen. Ohne den Zusatz verleiht die RegTP das Gütezeichen für Produkte, die dem Sicherheitsstandard des Signaturgesetzes entsprechen. Es könnte etwa für ein Paket aus Kartenleser, Chipkarte und Anwendungssoftware vergeben werden. (ad)