Gehälter für IT-Kräfte steigen langsamer

Nach einer Kienbaum-Studie sind in den vergangenen zwölf Monaten die Grundgehälter der IT-Führungskräfte um 3,3 Prozent und der IT-Fachkräfte um 3,5 Prozent gestiegen.

vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Gehälter für Angestellte in der IT-Branche steigen inzwischen langsamer an. In den vergangenen zwölf Monaten seien die Grundgehälter der Führungskräfte um durchschnittlich 3,3 Prozent auf im Schnitt 78.000 Euro jährlich gestiegen, die Grundgehälter der Fachkräfte um 3,5 Prozent auf 51.000 Euro, teilt die Unternehmensberatungsfirma Kienbaum in Gummersbach mit. Damit falle der Anstieg deutlich geringer aus als in den Vorjahren.

Für die Höhe des Verdienstes ist laut Kienbaum auch die Größe des Unternehmens entscheidend. Die Position eines "Leiters Informationstechnologie" könne in einem großen Betrieb doppelt so hoch dotiert sein wie in einer kleinen Firma. Im Schnitt verdiene ein IT-Leiter inklusive aller Zulagen 109.000 Euro jährlich, ein Systemprogrammierer komme auf ein Jahresgesamtgehalt von 57.000 Euro.

An der Kienbaum-Studie hatten sich 283 Unternehmen beteiligt. Es seien Daten von 5479 Fach- und Führungskräften im IT-Bereich ausgewertet worden, so das Unternehmen. (dpa) / (anm)