Digitale Bilderrahmen
Zur zeitgemäßen Präsentation digitaler Fotos und Bilder sind auf der CeBIT digitale Bilderrahmen mit Flachdisplay zu sehen.
Zur zeitgemäßen Präsentation digitaler Fotos und Bilder sind auf der CeBIT digitale Bilderrahmen mit Flachdisplay zu sehen. Vobis zeigt in Halle 2 an Stand A44 den 699 Euro teuren WebPhotoFrame mit 10,4-Zoll-Display und 800 x 800 Pixel Auflösung. Das Gerät im sachlichen Design speichert bis zu 30 Bilder, es liest sie direkt von SmartMedia- oder CompactFlash-Karten sowie Microdrives.
Die Soyo-Schwesterfirma SOYOCom Technology bietet mit den DigiFrames DF-560 (5,6-Zoll-LCD, Netzanschluss) und DF-390 (3,9-Zoll-LCD, Akku- und Netzbetrieb) ähnliche Lösungen an. Die beiden am Soyo-Stand C39 in Halle 19 ausgestellten Geräte zeigen bis zu 1.500 Bilder direkt vom Speichermedium an (SmartMedia, CompactFlash oder MicroDrive), lassen sich über eine serielle (RS232-) Schnittstelle aber auch als Lesegerät für diese Medien mit einem PC verbinden. Für das größere DF-560 gibts drei auswechselbare Dekorrahmen dazu, unter anderem auch in Wurzelholz-Imitat. Dieser digitale Fotorahmen dreht das dargestellte Bild automatisch, wenn man ihn kippt. Preise und Liefertermine sind noch nicht klar -- Soyo hat noch nicht entschieden, ob man die DigiFrames überhaupt in Deutschland anbieten will.
Im letzten Jahr hatte das Georgia Institute of Technology einen digitalen Bilderrahmen mit Zusatzfunktionen als Zukunftsprojekt vorgestellt. (ciw)