Bluetooth-Headset von Plantronics

Der Headsetspezialist Plantronics hat ein Handy-Headset vorgestellt, dass mit der Funktechnik Bluetooth arbeitet.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Murat Ă–zkilic

Vom Headsetspezialisten Plantronics gibt es dieser Tage erstmals auch ein Modell für Handys, das mit der Funktechnik Bluetooth arbeitet. Das M 1000 funkt gemäß der Bluetooth-Spezifikation 1.1, wiegt 26 Gramm und lässt sich als Ohrbügel-Modell sowohl am linken als auch am rechten Ohr tragen. Beim Telefonieren mit dem Headset kann das Mobiltelefon bis zu 10 Meter entfernt sein, heißt es.

Da Bluetooth anders als Infrarotverbindungen keinen Sichtkontakt benötigt, lässt sich das Headset so beispielsweise auch als Freisprecheinrichtung im Auto nutzen. Die Gesprächsannahme erfolgt über einen Schalter am Headset, mit dem man das Gerät zugleich auch an- und ausschaltet. Das sogenannte Noise-Cancelling-Mikrofon soll Hintergrundgeräusche wirkungsvoll reduzieren.

Die Sprechzeit beträgt nach Angaben des Herstellers bis zu 2,5 Stunden, wobei sich das Headset auch über einen Zigarettenanzünder im Auto aufladen lassen soll. Ferner arbeite das Gerät mit einer digitalen Verschlüsselung, die auch einen störungsfreien Informationsaustausch verspreche. Das Headset M 1000 soll in Kürze zu einem Preis zwischen 160 und 190 Euro in die Läden kommen. (mur)