Apple TV 3: Fehlgeschlagene Aktivierung führt zu AirPlay-Problemen

Apple-Server-Probleme scheinen die Aktivierung von AirPlay auf der dritten Generation der TV-Box zu verhindern. iPhone-Inhalte lassen sich nicht mehr streamen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Apple TV
Lesezeit: 2 Min.

Seit rund einer Woche kommt es zu erheblichen Problemen mit AirPlay auf Apple TV 3: Wird die ältere Generation der TV-Box neu in Betrieb genommen respektive frisch aufgesetzt, scheitert die Aktivierung von AirPlay, wie betroffene Nutzer berichten. Auch nach einer Software-Aktualisierung kann es offenbar zu dem Problem kommen. Das hat zur Folge, dass die TV-Box nicht mehr als AirPlay-Empfänger auf anderen Apple-Geräten auftaucht und entsprechend nicht länger Inhalte etwa vom iPhone auf den Fernseher bringen kann.

Berichte über die AirPlay-Aktivierungsprobleme gibt es in verschiedenen Regionen seit Anfang November, darunter auch in Deutschland und den USA. Betroffene diskutieren den Fehler unter anderem in Apples Forum. In "Über-"Bildschirm des Apple TV wird unter "Aktivierung" dann "Fehlgeschlagen" angezeigt. Abgesehen vom AirPlay-Verlust scheint das Gerät unverändert seinen Dienst zu verrichten und lässt sich beispielsweise auch weiter vom iPhone aus ansteuern.

Gängige Troubleshooting-Methoden wie ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, das Wiederherstellen der Werkseinstellungen oder ein komplettes Zurücksetzen über eine verkabelte Verbindung mit iTunes oder dem Finder in neueren macOS-Versionen scheint die Probleme derzeit nicht auszuräumen. Entsprechend wird spekuliert, dass die Aktivierung durch ein Problem fehlschlägt, das nur Apple Server-seitig selbst ausräumen kann. In der Vergangenheit gab es immer wieder ähnliche Berichte über AirPlay-Aktivierungsprobleme, meist half nur Geduld.

Zusätzlich problematisch ist das Fehlen von AirPlay, da große Anbieter wie etwa YouTube die alte Apple-TV-Generation nicht mehr direkt unterstützen, sondern nur noch über AirPlay verfügbar sind. Erste Geräte der dritten Apple-TV-Generation sind bald 10 Jahre alt, Apple liefert bislang aber weiterhin Updates – in erster Linie auch in Hinblick auf den hauseigenen Streaming-Dienst TV+. Das jüngste Update auf Software-Version 7.8 für Apple TV 3 erschien im September.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)