Mandrake 8.2 kommt Ende April
Vorbestellungen fĂĽr die Linux-Distribution werden ab sofort angenommen. Eine abgespeckte, kostenlose Download-Version ist bereits verfĂĽgbar.
Mandrake-Liebhaber können ab sofort bei MandrakeSoft Vorbestellungen für Mandrake 8.2 abgeben. Das französische Unternehmen will in der zweiten Aprilhälfte mit der Auslieferung der ProSuite- und PowerPack-Varianten der neuen Version seiner Linux-Distribution beginnen. Die abgespeckte, aus drei CDs bestehende Download-Version ist bereits verfügbar.
Mit dem Kernel 2.4.18, der glibc 2.2.4, XFree86 4.2, KDE 2.2.2 und einem offenbar von Mandrake selbst zusammengestellten Gnome 1.4.1 ist das System auf den aktuellen Stand gebracht. Zu den Neuerungen gehören ein verschlüsseltes Dateisystem und ein speziell gesicherter Kernel. In den ProSuite- und PowerPack-Versionen ist StarOffice 6.0 enthalten. Die speziell für den Unternehmens- und Servereinsatz ausgelegte "ProSuite Edition" kostet 149 US-Dollar (169 Euro), die "PowerPack Edition" mit etwas weniger Software, weniger umfangreicher Dokumentation und eingeschränktem Support für Heimanwender kostet 69 US-Dollar (78,5 Euro). (odi)