Umsätze bei Internetapotheke DocMorris wachsen rasant
Im ersten Quartal 2002 verkaufte DocMorris Medikamente im Wert von 3,5 Millionen Euro, im Vorjahr lag der Umsatz ĂĽber alle vier Quartale bei 5,0 Millionen Euro.
Die niederländische Internetapotheke DocMorris sieht sich zwei Jahre nach ihrer Gründung auf Erfolgskurs: Im ersten Quartal 2002 verkaufte sie Medikamente im Wert von 3,5 Millionen Euro, im vorigen Geschäftsjahr lag der Umsatz über alle vier Quartale bei 5,0 Millionen Euro. Nach Angaben des Internet-Händlers akzeptieren mittlerweile 490 von 520 deutschen Krankenkassen die Direktabrechnung mit der Internetapotheke.
Der Apothekerverband ABDA und die Pharmaindustrie versuchen seit langem, die Internetapotheke gerichtlich zu verbieten. Der Streit wird nun vor dem europäischen Gerichtshof ausgetragen. Bei DocMorris geht man davon aus, dass die Entscheidung in Luxemburg Anfang 2003 fällt. Zuletzt hatten sich Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und der Runde Tisch im Gesundheitswesen für die Freigabe des Versandhandels von Arzneimitteln ausgesprochen. (hod)